SARAH VAN DER KEMP

Mezzosopran

INTERN

 

Vita

Ihre musikalische Ausbildung begann die gebürtige Berlinerin Sarah van der Kemp zunächst in den Studiengängen Musikwissenschaft und Klavier. Noch vor ihrem Diplom entschied sie sich für eine sängerische Laufbahn und studierte Gesang an der Berliner HfM bei Julia Varady, die sie bis heute begleitet. Des Weiteren beeinflusste sie besonders die Arbeit mit Dietrich Fischer-Dieskau in seinen Meisterkursen.  Begleitend zum Studium wurde sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Während ihrer Festengagements an der Deutschen Oper Berlin (2005-07) und dem Staatstheater Schwerin (2007-2010) erarbeitete sie sich ein breitgefächertes Repertoire. Sie sang in dieser Zeit unter anderem Rollen wie Judith (Herzog Blaubarts Burg), Komponist (Ariadne auf Naxos) , Preziosilla (Forza del destino), Rosina (Barbiere di Siviglia), Hänsel (Hänsel und Gretel), Sesto (Cesare), Mercédès und Carmen (Carmen), Fuchs (Das schlaue Füchslein), Roßweiße (Walküre), 2.Dame (Zaberflöte), Flora (La Traviata), Infermiera (Suor Angelica), Ciesca (Gianni Schicchi). Als freiberufliche Sängerin wurde sie an beiden Häusern weiterhin verpflichtet.

Zunehmend fokussiert sie sich auf dramatische Partien. So debütierte sie beispielsweise konzertant als Sieglinde (Walküre) und Venus (Tannhäuser) mit dem Shenzhen Symphonie Orchestra in Hong Kong, bei den Festspielen-Mecklenburg Vorpommern als Eboli (Don Carlos) und Laura (La Gioconda). In der Cathédrale des Invalides in Paris war sie mit der Altpartie in Verdis Requiem zu hören.

Andere Engagements führten sie zur Dresdener Philharmonie (Hänsel und 9. Symphonie von Beethoven), der Staatsoper Berlin (Kunstgewerblerin; Lulu), Festival Avignon und das Teatro Comunale di Ferrara (Impromptus von Sasha Walz), Festival de Radio France in Montpellier, Orchestre symphonique de Mulhouse, Philharmonie Baden Baden, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Brandenburger Symphoniker, Thüringen Philharmonie Gotha u.a.

Sie arbeitete mit Dirigenten wie Donald Runnicles, Sebastian Weigle, Yves Abel, Michael Gielen, Rafael Frühbeck de Burgos, Stefano Ranzani, Philippe Auguin, Matthias Foremny und anderen zusammen.

Im Konzertbereich gilt ihre besondere Leidenschaft der Interpretation von Orchesterliedern. Ihr Repertoire umfasst sowohl Lieder von Mahler (Lieder eines fahrenden Gesellen, Rückert- und des Knaben Wunderhorn Lieder, Kindertotenlieder), Wagner (Wesendonck-Lieder), Berlioz (Nuits d’été), de Falla (Siete canciones populares españolas), als auch unbekanntere wie eine Auswahl von Duparc-Liedern, Alban Bergs Konzertarie Der Wein oder die Ersteinspielung des Love-Songs von Panufnik (Konzerthausorchester Berlin). Gemeinsam mit dem Dirigenten Aurélien Bello entwickelt die Sängerin Programme für Orchester und Mezzosopran mit ausgewählten Liedern. Ihr erstes Konzert mit Werken von Liszt und Wagner führten sie erstmalig 2017 bei den Havelländischen Festspielen auf und erhielten begeisterten Beifall.

Presse

HOYER: Uraufführung Luther Oratorium

„Sarah van der Kemp war eine der hochkarätigen Interpreten, die Ralf Hoyer für sein Luther-Oratorium begeistern konnte.“  

[MAZ MAGAZIN]

LISZT und WAGNER: Lied-Arrangements für Orchester und Mezzosopran

„Eine Stimme mit Strahlkraft und Wärme – Sarah van der Kemp prägte als Gesangssolistin das Konzert (…) sie begeisterte mit ihrem Gesang.“ 

[MÄRKISCHE ALLGMEINE]

„Sarah van der Kemp (…) singt den Mezzosopran, hält dieses Lied gekonnt am Boden, bewahrt es vor dem Kitsch und einer Höhe, die zu jubilierend klänge.“ 

[MAZ MAGAZIN]

VERDI: La Forza del destino – Preziosilla

„Am meisten jedoch faszinierten die Rollen in der zweiten Reihe. (…) Sarah van der Kemp als Zigeunerin Preziosilla für die Augen ein Hingucker, und ihre Stimme strahlte mit unglaublicher Brillanz bis hinauf in die glasklar sitzenden Spitzentöne.“ 

[SVZ]

„Sarah van der Kemp ist eine selbstbewusste Preziosilla mit kernigem Mezzo.“ 

[OPERNNETZ ]

„Sängerisch am meisten überzeugen können die Nebenfiguren: Sarah van der Kemp legt als Zigeunerin Preziosilla einen großen Auftritt hin und reitet souverän durch alle Lagen.“ 

[OPERNWELT]

„Sarah van der Kemp als die verführerische Marketenderin Preziosilla überzeugte rundweg.“ 

[DIE WELT]

VERDI: Eboli (Auszüge, Don Carlo) – Festival Mecklenburg Vorpommern

„The great revelations of the concert were the appearances of Sarah van der Kemp (…) Her commitment, her present, impressive voice, and her charisma were scintillating for the audience.“

[TOURIST-MV]

HUMPERDINCK: Hänsel und Gretel – Hänsel

„Mit gleichermaßen Spielfreude präsentiert sich Sarah van der Kemp als Hänsel(…) Die jungen Damen passten nicht nur vom fülligen Stimmtimbre her perfekt zueinander, sie wussten auch Gefühlslagen und Farbschattierungen der Kinder-Rollen treffend auszureizen.“

[DRESDENER NEUSTE NACHRICHTEN]

„Vor allem aber ist es Sarah von der Kemp, die rundherum überzeugt. Sie spielt ausgezeichnet – und ihr Mezzo ist für die Rolle des Hänsels ideal: sehr ebenmäßig, schön gefärbt, voller Volumen und über alle Lagen hinweg sehr ausgeglichen. Diese Stimme allein lohnt den Weg nach Schwerin.“

[OPERNETZ]

„Sarah van der Kemp sang die Hosenrolle des Hänsel (…) mit Hingabe und Bravour.“

[SÄCHSISCHE ZEITUNG]

BERG und DUPARC: Der Wein, Lieder

„Diese atonale Verherrlichung (Konzertarie „Der Wein“ von Alban Berg) trägt Sarah van der Kemp (Mezzosopran) mit ausladender Stimme ausdrucksstark vor. Ebenso drei opulent vertonte Lieder von Henri Duparc, für die sie auch über die passend verführerische und klangsinnliche Stimmfärbung verfügt.“ 

[MÄRKISCHE ODERZEITUNG]

BEETHOVEN: 9. Symphonie – Alt

„Mit machtvollen Stimmen sangen die Altistin Sarah van der Kemp und der Bassist Robert Holl.“ 

[SÄCHSISCHE ZEITUNG]

BARTóK: Herzog Blaubarts Burg – Judith

„Sarah van der Kemp identifiziert sich mit hellem, klangvollem Mezzosopran und intensiver Darstellung höchst eindrucksvoll mit der Partie der Judith.“ 

[ORPHEUS]

„…wo Sarah van der Kemp mit hellem, leuchtendem Mezzosopran anfangs Licht in das Dunkel zu bringen sucht und ihre allmählich erkaltende Liebe sich stimmlich in metallische Höhe von enormer Strahlkraft und emotionaler Wucht wandelt…“ 

[OSZ]

„Sarah van der Kemp gestaltet gestisch, vor allem aber mit imponierendem, wandlungsfähigem stimmlichen Einsatz die Judith als Liebende, die aus ihrer Liebe zu Blaubart den Anspruch erhebt, in sein Innerstes zu schauen, alle verborgenen, verbotenen Türen zu öffnen – um dann in die ewige Finsternis zu fallen.“

[OSTSEEZEITUNG]

FLOTOW: Martha – Nancy

„Sarah van der Kemp als Zofe Nancy hat da viel mehr Mittel mit ihrem schlanken, beweglichen Mezzo und der größeren Stimme zur Verfügung. Sie beherrscht die Wechsel in die Dramatik und hat auch komisches Talent.“ 

[OPERNFREUND]

BIZET: Carmen – Mercedes

„So werden auch erstaunlicherweise nicht Carmens berühmte Habanera und Seguidilla zum Höhepunkt, (…) sondern das Erscheinen von Ulrike Maria Maier als scheue Micaela und der beiden perfekt harmonierenden Sopranistinnen Katrin Hübner und Sarah van der Kemp als Freundinnen von Carmen.“ 

[DIE WELT]

STRAUSS: Ariadne auf Naxos – Komponist

„Im Vorspiel auch die erste große musikalische Überraschung: Sarah van der Kemp in der Rolle des Komponisten. Man sollte sich den Namen merken, der rührende Künstlerstolz auf das erste große Werk gelingt ihr ebenso wie die dramatische Verzweiflung über die Launen des reichen Mannes, der die hohe Kunst der Oper zunächst durch das lustige Nachspiel entweihen will und dann wahrhaftig anordnet, beide Stücke gleichzeitig aufzuführen.“ 

[SCIENZZ MAGAZIN]

„Sarah van der Kemp, (…), singt die Hosenrolle des Komponisten mit ergreifender Stimme.“ 

[TAGESSPIEGEL]

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